Was ist ein Rebell?

Das Wort „Rebell“ leitet sich vom lateinischen Adjektiv rebellis („aufständisch“) ab. Über die mittellateinische Rechtssprache, möglicherweise auch über das Französische vermittelt, wurde es wohl im 15. Jahrhundert ins Mittelhochdeutsche entlehnt. Als Substantiv ist „Rebell“ im Deutschen seit dem 16. Jahrhundert nachweisbar und bezeichnet seither allgemein jemanden, der sich der Obrigkeit widersetzt. Im gleichen Wortfeld sind die Begriffe „Aufrührer“, „Aufständischer“, „Aufwiegler“ oder „Rebell“ mit positiven oder negativen Konnotationen.

Der Begriff „Rebell“ wird meist wertfrei rezipiert.

Was ihr nun daraus macht ist euch überlassen….

Doch so rebellisch sehen wir doch gar nicht aus oder?

Zur Erklärung:

Unser Name hat keine lange Geschichte…als Musiker haben wir uns in 2020 wieder zusammengefunden und haben nicht lange gefackelt und unseren Verein zusammen gegründet. Unser großer Pauker Kalle hat eines Abends in unserer WhatsApp-Gruppe einen seiner Gassenhauer losgelassen und aus dieser Idee entstand unser Name. <3

Wir sehen uns in 2 Hinsichten als ‘rebellisch’:

1. Wir haben den Umständen getrotzt und uns im Jahr 2020 gegründet, quasi zu Beginn der Corona-Zeit, die überhaupt nicht lustig und schon gar nicht zuträglich, weder für Gruppen noch für Musiker war. Und wir haben über diese schwierige Zeit trotzdem unsere Gemeinschaft erhalten, dank lieber Menschen weiterhin unsere Proben durchführen können (mit ganz wenigen Ausnahmen) und sind gewachsen, statt an den widrigen Umständen zu scheitern.
  2. Unsere Musik ist nicht alltäglich, denn Naturtonmusik und erst recht Menschen dafür zu begeistern diese zu spielen, ist nicht ‘up to date’. Man kann unsere Musik, die aus Märschen, modernen Fanfarenstücken und Konzertmusik besteht aber so konzipieren, dass sie interessant wird, nämlich indem man die Tradition mit der Moderne mischt und das macht uns musikalisch recht einzigartig und somit ‘rebellisch’ in unserem Genre, vor allem weil wir eben nicht die Ventilfanfare dazu nutzen, sondern ausschließlich die Naturtöne unserer Fanfaren.

So nehme man die Es-Naturtonfanfare als kurze Version und dazu einige Bassfanfaren, mische diese mit Pipe-Band-Snares, Landsknechttrommeln, MarchingPauken und TimToms, dann noch einen großen Anteil Phantasie, Liebe zu unserer Musik, Verrücktheit und Engagement und schon hat man die REBELLENFANFAREN BOCHUM e. V. <3

Wir freuen uns über eure Anfragen unter 0234 9250041 oder 0162 8602772. Gerne könnt ihr uns auch eine E-Mail an info@rebellenfanfaren.de schreiben.